Am International Business College ibc hetzendorf wird „Coopertives Offenes Lernen“ groß geschrieben und der Höhepunkt dieses Lernkonzepts mündet in einer eindrucksvollen COOL-Messe.
Die COOL-Woche bietet ein breites Spektrum an fachspezifischen Inhalten für Schülerinnen und Schüler. Jede Klasse oder Stufe hat ihr eigenes Thema, welches es zu bearbeiten gilt. Dazu gehören unter anderem Entrepreneurship, Nachhaltigkeit, Teamwork oder Kultur, aber auch viele mehr. In den höheren Jahrgängen wird die COOL-Woche zur Vorbereitung der Diplomarbeit oder Betriebswirtschaftlichen Fachklausur genutzt.
Schüler*innen besuchen während der COOL-Woche unter anderem Unternehmen wie Styx Naturkosmetik oder die Gewinnmesse im Congress Center Messezentrum Wien, um Einblicke in die Praxis zu erlangen oder an praxisnahen Seminaren teilzunehmen.
Auf der COOL-Messe hatten Besucher*innen die Möglichkeit eine eindrucksvolle Fülle und Diversität an präsentierten Ergebnissen der COOL-Woche zu erleben.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den engagierten COOL-Coaches, die die Schüler*innen auf ihrem Weg durch die COOL-Woche begleitet und unterstützt haben. Und natürlich gratulieren wir den COOLen Schüler*innen zu ihren herausragenden Leistungen!
COOL – Cooperatives Offenes Lernen:
- Ein pädagogisches Konzept für die Sekundarstufen I und II
- Schule als Ort der Potentialentfaltung für Schülerinnen und Lehrerinnen
- Fördert selbstständiges Lernen, Teamwork und Kreativität
Somit ist das COOL-Konzept ganz im Sinne des Umweltzeichens, dessen erneutes Zertifizieren der Schule im folgenden Jahr angestrebt wird. Dabei gilt es unter anderem die Unterrichtskonzepte zu erweitern und zu verbessern, was essenziell für eine erfolgreiche Schule ist. Zudem hat die COOL-Messe 24.10.2025 gezeigt, wie erfolgreich das COOL-Konzept umgesetzt werden kann und welche beeindruckenden – nachhaltigen und pädagogisch wertvollen - Ergebnisse dabei entstehen.
Autorin: Sandra Cigoja 5EK





Wir haben den Staatspreis!
Frieden für die Ukraine

